Mein Held war Willy Brandt. Persönliche Anmerkungen zum Tod von Helmut Schmidt.

Helmut Schmidt wohnte in Hamburg Langenhorn. Sein Haus steht nur wenige Straßen von meinem entfernt. Es hat mich dennoch nie interessiert, wo genau. Dieser Mann war mir ebenso nah wie fern, fremd wie vertraut. Helmut Schmidt war der Held meines Vaters. Beide waren Kriegsversehrte, traumatisiert. Eine Kindheit und Jugend, die gekennzeichnet war von autoritären Strukturen, […]

Die hypnotisierte Republik

Dass zwölf Jahre Merkel die Deutschen Wähler nicht klüger gemacht haben, ist erstaunlich. Das Phänomen der asynchronen Demobilisierung scheint wirkungsmächtiger denn je. Wie hypnotisiert starrt ein vergreisendes Deutschland auf die laufenden Bilder und findet aus seiner Starre nicht heraus. Deutschlands Regierungsparteien fahren uns und die Welt ungerührt und voll beschäftigt weiter an die Wand. Die […]