Kategorie: Welche Zukunft?

  • Der rechte Augenblick

    Zeit hat keine Farbe. Wir können sie nicht sehen, nicht schmecken, nicht riechen und nicht festhalten. Unterschiedslos und ohne Erbarmen frisst Chronos seine Kinder. Zeit ist unumkehrbar. Es ist Kairos, der Gott des „jetzt oder nie“, der uns auffordert Gelegenheiten beim Schopfe zu ergreifen. Was zählt, ist der (rechte) Augenblick. Mein Vater war ein deutscher…

  • Dem Harten weichen

    Das Harte ist nur scheinbar im Vorteil und siegt. Das Weiche und Biegsame hat ein Imageproblem. Wir müssen das ändern. Muss das eigentlich sein? Je besser es uns (materiell) geht, desto härter sind wir mit uns selbst. Selbstoptimierung und Perfektion sind angesagt. Lustvoll unterwerfen wir uns eisernen Exerzitien. Beweisen uns und anderen, dass wir weder…