Autor: admin

  • Der rechte Augenblick

    Zeit hat keine Farbe. Wir können sie nicht sehen, nicht schmecken, nicht riechen und nicht festhalten. Unterschiedslos und ohne Erbarmen frisst Chronos seine Kinder. Zeit ist unumkehrbar. Es ist Kairos, der Gott des „jetzt oder nie“, der uns auffordert Gelegenheiten beim Schopfe zu ergreifen. Was zählt, ist der (rechte) Augenblick. Mein Vater war ein deutscher…

  • Wir haben nicht die Wahl – aber wir haben einander

    Manchmal kommt es mir vor, als säße ich in einem Zug, der mit großer Geschwindigkeit auf ein unbekanntes Ziel rast. Ich schaue interessiert aus dem Fenster und sehe, wie die Landschaft an mir vorüberzieht. Manches kommt mir bekannt vor. Anderes ist mir fremd. Manchmal schlägt mein Herz höher. Manche Dinge sind mir so fremd, dass…

  • Prolog: Was tat Gott am achten Tag?

    Sechs Tage lang schuf Gott die Erde. Und am Ende des sechsten Tages sah er, dass es gut war. Es war gut. Um nicht zu sagen göttlich. Dann ruhte er einen Tag. Erholung braucht jeder. Was er danach tat, wissen wir nicht. Vielleicht gönnte er sich ein wenig Muße. Aber vielleicht schuf er danach auch…

  • Dem Harten weichen

    Das Harte ist nur scheinbar im Vorteil und siegt. Das Weiche und Biegsame hat ein Imageproblem. Wir müssen das ändern. Muss das eigentlich sein? Je besser es uns (materiell) geht, desto härter sind wir mit uns selbst. Selbstoptimierung und Perfektion sind angesagt. Lustvoll unterwerfen wir uns eisernen Exerzitien. Beweisen uns und anderen, dass wir weder…

  • Unerträglich: Sollen wir das Selberdenken einstellen?

    Hört man dem Deutschlandfunk zu, oder verfolgt man die Berichterstattung auf der Tagesschau oder dem ZDF dann drängt sich der Eindruck auf, dass selber Denken nicht mehr erwünscht ist. Hysterisch und argwöhnisch warnen Politik und die VertreterInnen dieser Medien – nahezu unisono – vor einer Kritik an Israel und rücken jedes kritische Selber-Denken an den…

  • Guten Tag

    Ich freue mich, dass Sie meinen Blog gefunden haben.